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Stereo-Immersivität und Dynamic Range Meter

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    Stereo-Immersivität und Dynamic Range Meter

    in Technik

    Die Folktronica, eine faszinierende Verschmelzung von Folk-Elementen und elektronischen Klängen, stellt spezifische Anforderungen an das Mastering. Zwei Schlüsselfaktoren, die hierbei eine entscheidende Rolle spielen, sind die Stereo-Immersivität und der Einsatz von Dynamic Range Metern. Stereo-Immersivität für Räumliche Tiefe In der Folktronica, die oft von subtilen Texturen und organischen Klängen lebt, ist die Stereo-Immersivität von zentraler…

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    Loudness War – Lautes Mastering

    in Loudness War

    Loudness War: „Lauter, lauter, lauter!“ Mit dieser Vorgabe kommen immer häufiger Aufträge bei uns rein. Natürlich ist es auf Wunsch durchaus möglich, Songs die für den Einsatz im Club gedacht sind, sehr laut zu mastern. Wie funktioniert das? Es ist grundsätzlich recht primitiv: Man senkt die lauten Passagen etwas ab, hebt die leisen Passagen an und…

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    Mastering: Wie laut darf der Song sein?

    in Hiphop/Jazz/Metal/Techno

    Wie laut ein Musikstück gemastert wird, hängt neben dem persönlichen Geschmack auch von der Musikrichtung ab. Zumindest laut dem renommierten Mastering-Ingenieur Friedemann Tischmeyer. Wie er in seinem Mastering-Workshop beschreibt, sollte etwa Jazz wesentlich dynamischer gemastert werden als Techno. Im Folgenden eine Zuordnung von Dynamic Range (DR)-Werten passend zur Musikrichtung. Natürlich sind das alles Richtwerte, die…

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    Dynamik

    in Technik

    Nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Dynamik sind bei Mastering ein wichtiger Faktor. Durch den sogenannten „Loudness War“, welcher spätestens seit den 1990er Jahren in der Mastering-Szene tobt, ist das Thema Dynamik etwas ins Hintertreffen geraten. Dabei ist die dynamische Qualität (Dynamic Range, DR) ein wesentlicher Faktor für den Musikgenuss. Je niedriger der DR-Wert,…

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