“Chevrolet” von Derek Trucks, ein Beispiel perfekter Aufnahmetechnik


in Musiktipps

Die Kombination aus großartigen musikalischen Darbietungen und wundervollen transienten, rhythmischen und klanglichen Klangqualitäten sind der Grund, warum dieser zu den wahrscheinlich besten Referenzmixes zählt, an denen sich ein Mix- und Mastering-Ingenieur orientieren kann.

Es handelt sich um die Meisterklasse in Sachen . Das Live-Tracking einer ganzen Band birgt sicherlich Herausforderungen. Technisch gesehen ist ein guter Sound in jedem Live-Umfeld schwer zu erreichen. Gemastert wurde der Song von Jim Demaine.

Joyce platzierte Derek Trucks (Dobro / E-) in einem lebhaft klingenden Badezimmerflur und nahm diese Spur mit einem nahen Royer 121 (für die Wärme) und einem entfernt positionierten Neumann SM-69-Stereomikrofons auf, um die helle, reflektierende Wirkung des Flurs einzufangen.

Er hatte Mike Mattison (Lead Vox) relativ gut isoliert und der Rest der Band teilte sich den gleichen Live-Raum. Jay verbrachte viel Zeit damit, die Mikrofonpositionierung und die Preamp-Einstellungen (eine Sony DMX-Konsole) anzupassen.

Was er aufgenommen hat, war ausgewogen und entsprach bereits fast genau dem endgültigen Mix. Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sich eine gute Mikrofontechnik auswirken und den Unterschied ausmachen kann.

Jay mischte tatsächlich nach den kaum noch, fast alles wurde bereits durch das Aufstellen der Mikrofone und der Einstellung des Verstärkers erledigt. Ein Großteil der direkten Präsenz kommt aus dem Mid-Channel. Der Bassbereich blieb weitgehend frei, um den Mittelkanal stärker zu fokussieren und außerhalb des Seitenkanals zu bleiben.

Bassbereich

Das untere Frequenzende ist ein leuchtendes Beispiel für gutes Bassmanagement, wobei der Bass hier nur eine unterstützende Rolle einnimmt. Hier ist die Marímbula, ein karibisches Bassinstrument, der „Klebstoff“, der die Mischung zusammenhält.

Unter 200 Hz kommt sie kräftig, warm und rund hinein und hat einen perkussiven, aber minimalen tonalen Biss zwischen 500 Hz und 2 kHz. Es ist hörbar und wirkungsvoll, bleibt jedoch den eher fokussierten Voice- / Gitarren- / -Elementen im Mittelbereich fern. Beim Bass ist weniger oft mehr.

Jay erwähnte, dass diese Aufnahme in seinem Haus, einer zweistöckigen Ranch, während eines heißen August-Tages in Nashville ohne Klimaanlage aufgenommen wurde. Dieser Mix ist wirklich ein großartiges Beispiel für geschmackvolle Musik und handwerkliche Klangkunst.

“Chevrolet” von Derek Trucks hier auf Spotify anhören.